Ökumenisches Partnerschaftstreffen

Aufteilung Irlands in die zwölf Diözesen der anglikanischen Kirche von Irland (Church of Ireland) mit der Partnerdiözese Limerick der Evangelischen Landeskirche Anhalts

Seit dem Jahr 2010 besteht die Partnerschaft der Evangelischen Landeskirche Anhalts mit der United Diocese of Limerick der Church of Ireland (Anglikanische Kirche von Irland). Die Church of Ireland ist Teil der weltweiten anglikanischen Kirchenfamilie und erstreckt sich sowohl über die Republik Irland als auch über die Provinz Nordirland, die zu Großbritannien gehört. Auf der ganzen irischen Insel hat die Church of Ireland rund 90.000 Gläubige in 12 Diözesen, die von jeweils einem Bischof oder Erzbischof geleitet werden. Die Partnerdiözese Limerick liegt im südwestlichen Teil der Republik Irland und erstreckt sich über die weithin touristisch bedeutsamsten Gebiete der irischen Insel.

Unter anderem finden im Rahmen der Partnerschaft Begegnungen auf Jugendebene statt und es bestehen Gemeindepartnerschaften zwischen der Kirchengemeinde Güntersberge/Kirchenkreis Ballenstedt mit der Kirchengemeinde Killorglin/Co. Kerry und der Kirchengemeinde Harzgerode/Kirchenkreis Ballenstedt mit der Kirchengemeinde Shinrone/Co. Offaly.

Im Rahmen der Partnerschaft der Kirchengemeinde Harzgerode findet in der Zeit vom 23.-31. Juli 2013 die dritte Partnerschaftsreise nach Irland statt, an der 20 Personen aus Harzgerode teilnehmen werden. Die Stiftung Evangelisches Anhalt unterstützt diese Reise durch Finanzierung der Teilnehmerbeiträge für Kinder. Am 23. Mai 2013 konnte der Vorstand die Fördermittel in der St. Marien-Kirche Harzgerode zusammen mit den Kindern der Christenlehre übergeben.

Das Projekt wurde mit 2.990,- € gefördert.

Evangelische Kirchengemeinde St.- Marien Harzgerode
Pfarrerin Anke Dittrich